Methoden & Werkzeuge

Iteratives Diamantenschmuggeln

//

Alle Autoren

Lesedauer < 1 Minute

Wiebe Wimmers Beiträge sind ein steter Quell der Inspiration. In ihrem Beitrag „9 kurze und lustige Warm-Up-Spiele“ hat uns vor allem „Diamanten schmuggeln“ angesprochen. Die eine Hälfte der Gruppe sind die Schmuggler*innen. Sie müssen in persönlichen Chats einen fiktiven Diamanten herumreichen über die Nachricht „Du hast ihn.“ Die andere Hälfte der Gruppe sind die Zöllner*innen. Sie müssen nach der zweiminütigen Spielzeit sagen, bei wem der Diamant liegt. 

Dieses Spiel hat uns zu einem Experiment inspiriert: was wäre, wenn wir das Spiel in mehreren Runden spielen? Nach jeder Runde gehen beide Teams in eine kurze Reflexion über Verbesserungsmaßnahmen. Unser erster Prototyp im Rahmen des Transformation Circles war sehr vielversprechend. Und wer weiß: vielleicht entwickelt sich daraus ja die noch immer schwerlich vermisste virtuelle Version des grandiosen Ballpoint-Game. Wir sind gespannt auf die nächste Iteration!

Dieser Artikel ist Teil des Newsletters High Five #22.

Schreibe einen Kommentar