Dieses kleine Spiel taugt sowohl als Warm-up für schauspielerischen Ausdruck als auch zu einer kurzen, intensiven Reflexion des eigenen Führungsrepertoires.
Teilnehmer*innen stehen sich zu zweit gegenüber. Jede Person darf nur einen einzigen Satz sagen, diesen aber sooft wie gewünscht, mit möglichst viel Ausdruck und der Intention, das Verhalten der anderen Person zu ändern. Person A sagt: „Ich gehe.“ Person B sagt: „Du bleibst.“ Nach 1 bis 2 Minuten ist der Spaß auch schon vorbei, der Puls oben und eine Irritation garantiert.
Einige werden laut. Andere weinen. Wieder andere gehen oder treten ganz nah an die andere Person. Danke an Steve Deutsch für diese Übung und all die Inspirationen aus der Larp- und Diversity-Welt. „Ich gehe! Du bleibst!“ war vor Jahren eins der Warm-ups im Märchen-Larp.




